Brennenstuhl – Ein Unternehmen mit gestalterischem Potential

Constantin Pannwitz
Bachelor-Arbeit im Sommersemester 2017

Wissenschaftliche Erkenntnisse belegen, dass Entscheidungen durch Emotionen bestimmt werden und weniger rational entschieden sind. Ein emotional ausdrucksstarkes Produkt findet größeren wirtschaftlichen Absatz und erzeugt eine langfristigere Bindung zwischen Produkt und Nutzer.
Diese Bachelorarbeit liefert eine Methodik zur Produktentwicklung und unterstützt, Gestalterwerte und Emotionen im Produkt zu versinnbildlichen. Eine einheitliche Produktsprache, welche die gleichen Werte repräsentiert wie die Marke selbst, stärkt das Markenimage und verspricht so größeren wirtschaftlichen Erfolg. Die theoretische Arbeit wird am Beispiel der Baumarkt-Marke „Brennenstuhl“ praktisch abgehandelt. Das Ergebnis ist die Gestaltung einer neuen, ausdrucksstarken Produktserie, welche die Werte der Marke im Produkt erlebbar machen.